90-Schuss Luftgewehr

    17.03.2019   SG Zellerfeld verzeichnet Teilnehmerrekord bei Luftgewehr-Wettbewerb

SG Zellerfeld. Mit einem Rekord hat die Schützengesellschaft Zellerfeld ihre dritte Auflage des Wettbewerbs 90 Schuss Luftgewehr Auflage organisiert. Fast 100 Teilnehmer aus weiten Teilen Niedersachsens kamen am Sonntag ins Schützenheim an derGoslarschenStraße.

 

 

96 Schützinnen und Schützen nahmen bei der 3. Auflage an diesem noch jüngeren Wettbewerb in Zellerfeld teil und gaben insgesamt 8640 Wertungsschüsse ab. Auf welchem hohen Niveau die Teilnehmer/Innen geschossen haben zeigt sich darin, dass bis zum 37. Platz Ergebnisse geschossen wurden, die eine Schnitt Ringezahl von 10,3 und höher hatten. Sieger in diesem Jahr wurde der 2. Schießmeister der Zellerfelder Thomes Scheffel mit 946,5 Ringen er schoss unter dem Strich gleichmäßig gut, was man auch an den 10er Serien erkennen konnte. Thomas Scheffel holte sich mit einem Vorsprung von 1,2 Ringen den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle dazu! Durch die Zehntelwertung können anhand der Ergebnisliste beliebige Statistiken aufgestellt werden, welche immer wieder verblüffen. Beispiele:   Die 5. Platzierte Rotraut Braun, ebenfalls von der SG Zellerfeld, nach Zehntelwertung mit 941,9 Ringen, obwohl sie mit 896 erzielten Ringen nach der traditionellen Ringwertung den 1. Platz belegt hätte, dass man mit traditioneller Ringwertung 895 Ringe erzielt aber in der Zentelrechnung auf Platz 11 landet musste der 81 jährige Fritz Hense der SG Zellerfeld  erfahren.

Yvonne Lukasiewicz SG Scharzfeld, Josef Atzenhofer SG Braunlage und Rudolf Dieckmann SG Jerstedt schossen alle einen Teiler von 1,0 - der helle Wahnsinn ist allerdings die 0,0 von Rolf Palandt vom SV zu Bockenem!

So könnte man fortfahren und würde noch Vieles herausarbeiten können. Aus diesem Grund ist es immer wieder toll und spannend, an diesem Marathonwettbewerb teilzunehmen.

Der etwas kürzere Konditionstest mit 60 Schuss LG Auflage, findet ebenfalls noch in diesem Jahr in Zellerfeld statt und das auch noch rechtzeitig vor Beginn der Ligawettkämpfe. Alle konnte sich anstrengen wie sie wollten die größte Anerkennung erhielt Reiner Barckmann vom SV Gümmer, für die Zellerfelder Schützengesellschaft kein Unbekannter, hat er doch sein Können schon bei dem „Tag der Inklusion „ unter Beweis gestellt. Sein Gewehr ist ein Standard-Luftgewehr mit einer speziellen  Visiereinrichtung, die im Prinzip aus einer High-Tech-Hochgeschwindigkeitskamera besteht, der sogenannten „Optronic“. Dieses Gerät auf dem Gewehr tastet die Zielscheibe ab – und wandelt Lichtstärken in akustische Signale um, die Barckmann über seinen Kopfhörer als lang gezogenen Piepton wahrnimmt. Spannung aufbauen, Atmung kontrollieren. Je höher der Ton, desto genauer zielt er. So kann er sich treffsicher ans Zentrum annähern. Und abdrücken.

 

 

Man sieht mit den Ohren, es läuft alles über das Gehör“, erläutert Barckmann den Interessierten, die seinen Stand, in einer dichten Traube, beobachteten. Die technische Hilfe ist das eine. Unverzichtbar ist außerdem seine Ehefrau Evelin sie unterstützt ihren Mann beim Einrichten des Schießstands, hilft beim Laden des Gewehrs, teilt ihm seine Ergebnisse mit, die elektronisch angezeigt werden, und einiges mehr.“ Die Schützengesellschaft Zellerfeld ist auch im Besitz von solch Zieleinrichtungen der Firma VIASS   und bietet im Bereich der Inklusion auch Sehbehinderten die Möglichkeit diesen Sport auszuüben.               …………………….                                                   Herzlichen Dank an die über 60 Teilnehmer, die zur Siegerehrung noch anwesend waren.

Zur Siegerliste