120-Schuss Luftpistole

    Luftpistolenschützenwaren zum 27. Mal in Zellerfeld!

Eines der beliebtesten Schießevents in Norddeutschland ist das seit nunmehr 26 Jahren ausgetragene 120-Schussprogramm mit der Luftpistole. So gab es vom 22.-24. März 2019, Schießsport vom Feinsten auf den Ständen der Zellerfelder Schützengesellschaft zu bewundern. Insgesamt 51 Schützinnen und Schützen, davon 18 Auflageschützen/innen, waren nach Zellerfeld gekommen, um sich diesem Wettbewerb zu stellen. Gilt es doch nicht nur einen regulären Satz, nämlich 40 Schuss, sondern gleich dreimal so viel zu absolvieren. Die Sportler nutzen diese Möglichkeit, auch um ihre Kondition zu verbessern. Unter anderem war die Creme de la Creme der Luftpistolenschützen aus Niedersachsen wieder in Zellerfeld zum 120 Schuss-Marathon mit der Luftpistole am Start. Die Sportler kamen aus ganz Niedersachsen, genauer gesagt von Wathlingen im Norden, bis Göttingen im Süden des Landes, aus 24 verschiedenen Vereinen. Zellerfeld ist in Fachkreisen inzwischen bekannt und vielen ist kein Weg zu weit, um hier an den Start zu gehen. Sieger wurde Philip Aranowski, dessen Stammverein der SC Herrhausen ist, der aber in der ersten Bundesliga für den SV Wathlingen schießt. Auf den Plätzen folgen Christian Oehns und Cedric Cammann (beide SV Wathlingen).

So stellte der Schützenvogt Rolf Köhler bei der Siegerehrung fest, dass fast alle Teilnehmer eine sehr gute Kondition hatten und sich zum Ende ihrer Wettkämpfe in den Serienergebnissen gesteigert hätten.  Als erster

Rekordhalter in der jungen Geschichte des LP-Auflagewettbewerbs erwies sich Andreas Juretzko (Freihand Göttingen), der mit 1169 Ringen (Schnitt 9,742 pro Schuss) ein Traumergebnis erzielte 2. Ingrid Kumpe (SG Göttingen)  mit 1144 Ringen. So sah man dann am Sonntagnachmittag bei der Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen nur strahlende Gesichter in der Schützenklause und alle bestaunten die für jeden Schützen individuell gestaltete Siegerurkunde. Der Dank des Schützenvogtes ging an alle Teilnehmer, sowie die vielen Helfer, welche für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hatten.  Im Herbst werden sich viele der Teilnehmer wieder einfinden, wenn es heißt im 60-Schussprogramm den Regionalen Luftpistolenmeister von Zellerfeld zu küren.

Zur  Siegerliste

 

v. links: Christian Oehns, Cedric Cammann, Philip Aranowski