60 - Schuss Luftgewehr  Auflage

    22.09.2019   SG Zellerfeld , Ergebnisseimmer besser ---
    Abstände bei den Platzierungen immer geringe
    r!
     

Eines der beliebtesten Schießevents für Auflageschützen/Luftgewehr in Südniedersachsen fand bereits zum achten Mal auf den Ständen der Schützengesellschaft Zellerfeld statt. Der überregionale Wettbewerb der Zellerfelder Schützengesellschaft "60 Schuss Auflage mit dem Luftgewehr" hat sich zu einem echten Renner entwickelt. Mehrere Schießtage waren notwendig, dieses weit über die Grenzen von Zellerfeld hinaus, beliebte Schießevent durchzuführen. Es waren Schützen und Schützinnen im Umkreis von über 60 Kilometer zu dieser Veranstaltung gekommen, um noch einmal vor Beginn der Wettkampfsaison ihre Kondition zu testen. Unerklärlich bleibt für die Schützen in Zellerfeld, das aus dem Kreisverband des Oberharzer Schützenbundes nur 2 Teilnehmer am Start waren.

Die Teilnehmerzahl hält sich mit  82 Teilnehmern/innen aus insgesamt 20 Vereinen aus der gesamten Region weiterhin auf sehr hohen Niveau, (Rekord waren bisher 75 Teilnehmer/innen) wobei die Schießleistungen inzwischen immer besser und die Abstände der Spitzenschützen immer geringer werden. Ein Zeichen, welches auch bereits bei den Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft in Dortmund zu beobachten war. Mit den Ergebnissen auf den ersten 10 Plätzen in Zellerfeld, wären sicherlich auch in Dortmund vordere Platzierungen möglich, wobei man jetzt bereits jetzt gespannt sein darf, wie die dort teilnehmenden Schützen im Oktober abschneiden werden.

Den ersten Platz in diesem Jahr belegte der Lokalmatador  Thomas Scheffel von der SG Zellerfeld mit insgesamt 632,1 Ringen, gefolgt von Michael Kloth von der SC Göttingen, der mit 631,3 Ringen lediglich 0,8 Ringe weniger geschossen hatte, sowie Ingeborg Teuteberg von der SG Herzberg mit 630,6 Ringen. Den besten Teiler 3,1 gelang Andreas Staar von der SG Groß Förste

Viele der Teilnehmer nutzen den Wettbewerb in Zellerfeld auch als Konditionstest vor den anstehenden Wettkämpfen in den verschiedenen niedersächsischen Ligen, sowie der anstehenden Deutschen Meisterschaft in Dortmund.

Zur Siegerehrung in der gut  gefüllten Schützenklause verteilte der Schützenvogt Rolf Köhler am Nachmittag  die für jeden Schützen individuell gestalteten Urkunden. Bereits zur Tradition geworden ist, (dieses Event fand nun schon zum 8. Mal in Zellerfeld statt) dass es dabei Kaffee und Kuchen gibt.

Sein Dank ging einmal mehr an die Schießkommission, welche für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte sowie an die  Damenabteilung, welche wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hatte.

Einfach mal für die Statistiker – vor nicht all zu langer Zeit war es noch die Hauptsache eine Zehn zu schießen, so werden heute "Zehnen" abgestuft von 10,0 bis zu 10,9 gewertet. Bei 60 Schüssen wären somit als bestes Ergebnis 654 Ringe möglich, was in der Praxis aber noch niemand geschafft hat und wohl auch ein rein theoretisch mögliches Ergebnis bleibt.

Heute ist man mit 595 ganzen Ringen  auf Platz 28 mit 596 auf Platz 14 und 598 gar auf Platz 8.

Andersrum betrachtet, durch die zehntel Wertung  schafft man es mit 594 ganzen Ringen und 31,9 zehntel Ringen auf Platz 6,
dies gelang von der SG Jerstedt Alexander Just.

 

 

Ergebnisse vom 60-Schuss-Programm