Schützengesellschaft
Zellerfeld von 1539 e.V.

 

 

                             

 

Gäste sind immer

 

Die Zellerfelder Schützengesellschaft freut sich immer wieder, Gäste willkommen heißen zu dürfen. Zu allen Veranstaltungen, sei es geselliger Art oder auch zu den Schießterminen, sind Sie gern gesehen. Rufen Sie uns an, oder kommen Sie zu den Schießterminen in unsere Schützenklause in Zellerfeld.
Man muss auch nicht automatisch gleich Mitglied werden, sondern kann regelmäßig an allen Veranstaltungen teilnehmen. Auch wer nicht unbedingt am Schießen teilnehmen will, kann bei uns in gemütlicher Atmosphäre glücklich werden.
Ebenfalls gibt es bei uns eine Jugendabteilung, wo Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sich beim Schießen mit dem Luftgewehr erfreuen und entspannen können. Es ist nachgewiesen, das selbst sehr aktive Kinder durch die Konzentration beim Schießen, auch im schulischen Bereich Konzentrationsmängel abbauen und bessere Leistungen erreichen.
Sportschießen ist ein Sport der Ruhe, Ausdauer, Konzentration, aber auch des Kräftemessens. In unserer Gesellschaft können Sie mit Freunden eine schöne Zeit verbringen.
Schießsport ist nicht nur Individualsport, sondern auch Teamsport, der sich in unserer Gesellschaft sowohl als Leistungs-, Breiten- oder Freizeitsport aber auch zur Erholung betreiben lässt.

 

                                                 

 

Bei uns trifft man alle Altersklassen, die jeden Neuling, Fortgeschrittenen und Fachkundigen gerne in ihre Gemeinschaft integrieren.

 

                                                      

 

Unser Angebot ist groß – jeder kann etwas finden:
 
Schießen mit dem Luftgewehr 10 m
Schießen mit dem Kleinkalibergewehr   50m
Schießen mit der Luftpistole    10 m
Schießen mit der KK-Sportpistole auf 25 Meter und Duell
Schießen mit der Freien Pistole 50 m
Schießen mit dem Lichtpunkt-Gewehr  10m
Schießen mit dem Blasrohr
Sie sehen schon, eine große Auswahl. Jede Disziplin ist für sich eine Herausforderung. 

Gerne werden Sie beraten. Ausprobieren ist  jederzeit  möglich.

 

 

 

Welche Möglichkeiten des Trainings hält die Schützengesellschaft Zellerfeld vor?
Die Vielfältigkeit des Schießsportes wird auch durch die Unterschiede in den Disziplinen deutlich. Grundsätzlich können alle Disziplinen bei jedem Wetter durchgeführt werden.



 

Das Schießen mit allen Sportgeräten wird in einer Halle ausgetragen.
Wann kann trainiert werden und wer sind die Ansprechpartner?

           

 

Dienstag :

18.30 Uhr überregionales Training monatlich
                       nur auf Einladung

19:30 Uhr Spezialtraining LG-Auflage
                    
nur auf Einladung

 

               

 



Mittwoch :

Ab 19:00 Uhr Luftgewehrschießen Erwachsene
                  (Luftdruckhalle)

Ab 21:00 Uhr Blasrohrschießen Erwachsene
                  bei Bedarf  (Luftdruckhalle)

Ab 19:00 Uhr KK-Gewehrschießen Erwachsene
                  bei Bedarf  (KK-Bahnen)
Ab 21:00 Uhr KK-Sportpistole
bei Bedarf  (KK-Bahnen)
                  KK-Freie Pistole bei Bedar
f (KK-Bahnen)

 

 

 

Donnerstag :

Ab 17:00 Uhr Luftgewehrschießen Jugend
Ab 17:00 Uhr Lichtpunktgewehrschießen Jugend

 

 

        

 

Jeden Donnerstag einer ungeraden Woche
19.00 Uhr KK-Sportpistole  (KK-Bahnen)
                   KK-Freie Pistole  (KK-Bahnen)

                          

 

Freitag :


Ab 18.00. Uhr Blasrohrschießen     (Luftdruckhalle)
Ab 19:00 Uhr Luftgewehrschießen (Luftdruckhalle)
Ab 19:00 Uhr KK-Gewehrschießen Erwachsene
                  (KK-Bahnen)



          

 

ab 21.00 Uhr KK-Sportpistole bei Bedarf (KK-Bahnen)
                 KK-Freie Pistole bei Bedarf  (KK-Bahnen)

          

 

Blinden-Schießen

Das Gewehr ist ein Standard-Luftgewehr mit einer speziellen Visiereinrichtung, die im Prinzip aus einer High-Tech-Hochgeschwindigkeitskamera besteht, der sogenannten „Optronic“. Dieses Gerät auf dem Gewehr tastet die Zielscheibe ab – und wandelt Lichtstärken in akustische Signale um, die Herr Barckmann über seinen Kopfhörer als lang gezogenen Piepton wahrnimmt. Spannung aufbauen, Atmung kontrollieren. Je höher der Ton, desto genauer zielt er. So kann er sich treffsicher ans Zentrum annähern. Und abdrücken.
„Man sieht mit den Ohren, es läuft alles über das Gehör“.

              

 

Wer kann den Schießsport bei uns betreiben?
Spielt das Alter eine Rolle?

Grundsätzlich ist der Schießsport vom jedem zu erlernen, der den körperlichen Beanspruchungen gewachsen ist. Für die Disziplinen schreibt uns das Waffengesetz einige Auflagen vor.

 

                                                    

 

Das Blasrohr zählt in Deutschland nicht als Waffe, dementsprechend gibt es kaum Vorschriften zu beachten. So gibt es zum Beispiel auch keine Altersbegrenzung. Also ideal auch für Kinder immer wieder wird deutlich, dass Schützen jeden Alters an der Schießlinie vertreten sind, so ist der Austausch zwischen Generationen ganz natürlich.
Beim Gewehrschießen sind jedoch gesetzliche Vorschriften zu beachten. Schießen mit dem Luftgewehr kann mit Genehmigung(oder Anwesenheit) der Erziehungsberechtigten ab 12 Jahre erfolgen. Ausnahmen sind mit behördlicher Genehmigung möglich. Zum Kleinkaliberschießen ist eine Altersgrenze von 14 Jahren vorgeschrieben.
Ich glaube, ich habe Spaß am Schießsport - oder vielleicht nicht?

Wie bei allen Sportarten hat man anfänglich Unsicherheiten. Ist es meine Sportart? Zur Entscheidungsfindung wollen wir gerne beitragen.

Ob mit dem Gewehr oder der Pistole, wir laden zu Übungseinheiten gerne ein. Ausprobieren und prüfen - das ist unser Motto. Wir verfügen über Sportgeräte und Ausrüstung (einschließlich Gewehre, Pistolen) im Verein und stellen sie dazu gerne zur Verfügung. 

Schon kleine Erfolge führen in unserer Sportart zur Freude. 
Die Zielscheibe ist in Ringe eingeteilt. Jeder steckt sich sein eigenes Ziel.

Wir geben die Möglichkeit zum Probieren, die Disziplin wählt jeder selber.

Die ersten Wochen waren super im Verein

Viele Eindrücke und erste Erfahrungen können schon jetzt dazu führen, sich für eine Disziplin zu entscheiden. Es besteht auch die Möglichkeit zum Zeit lassen. Allerdings ist die Entscheidung zum Vereinsbeitritt wegen des Versicherungsschutzes notwendig.

Wie komme ich zu einer guten Ausrüstung?

Eine gute Ausrüstung ist im Schießsport besonders wichtig. Das ist insbesondere wegen der individuellen Unterschiede notwendig. 
Fragen Sie unsere Trainer und Betreuer, sie beraten gerne. 
In jeder Disziplin sind Besonderheiten zu beachten. 
Im Gewehrbereich sind insbesondere die Vorschriften aus dem Waffenrecht zu beachten.
Das gleiche gilt für den Pistolenbereich
.

Wettkämpfe im Schießsport

Die SG Zellerfeld stellt es jedem seiner Mitglieder frei, wie sie ihren Sport betreiben. 
Wettkämpfe zu bestreiten ist für viele das Interessante am Schießsport. Hier zeigt sich, wie die Konzentrationsfähigkeit auch unter vorgegebenen Bedingungen erhalten bleibt. 
Im Regelwerk der Schützen sind einheitliche Regeln für das Verhalten und den Ablauf der Wettkämpfe festgelegt. Diese Regeln gelten für Meisterschaften, Turniere, Schießsportmeetings, Ligawettkämpfe und Freundschaftsbegegnungen. Aber die Unterschiedlichkeit ist in allen Disziplinen gegeben.

 

                           

Das Blasrohrschießen

steckt noch in den Kinderschuhen, z.Z. haben wir noch unsere eigenen Regeln (zur Findung). Wir werden uns aber der BSSG anschließen. Das würde dann folgende Regeln beinhalten:

 

Das Ziel bilden 2 hochkant nebeneinander angebrachte Recurve-WA-Dreifach-Auflagen, 40 Zentimeter, mit den Ringwerten 6 bis 10.  Pro Runde (6 Schuss) wird je 1 Pfeil  auf eines der 6 Ziele abgegeben.
Ein Satz besteht aus 5 Runden (30 Schuss).
Ein Wettkampf besteht aus 2 Sätzen (60 Schuss).
Es gibt die Zieldistanzen 5 Meter, 7 Meter, 10 Meter (abhängig vom Alter bzw. Handicap)

Bei den Blasrohr-3D-Turnieren werden tierähnliche Kunststoffnachbildungen in unterschiedlichen Größen als Ziele in einem Geländeparcours verwendet. Abhängig vom Parcours stehen die Ziele je nach Größe in einer Entfernungen von 5 bis 30 Metern (abhängig vom Alter bzw. Handicap). 
Der Long-Distance-Wettbewerb (alle Klassen) wird, beginnend mit einer Zieldistanz von 15 Metern, in Schritten von 1 Meter aufwärts mit 3 Pfeilen pro Runde ausgetragen.
Das Treffen der Zielzonen mit mindestens einem Pfeil qualifiziert für die jeweils nächste Zieldistanz.

 

 

Inklusion in der Schützengesellschaft Zellerfeld

Ziel des Projekts ist Menschen mit Behinderungen, hier speziell im Schießsport, die Möglichkeit einer sportlichen Betätigung zu geben.
Abbau von Barrieren
Förderung und Initiierung behindertenfreundlicher Veranstaltungsorte und Veranstaltungen Schaffung von Rahmenbedingungen für Sportaktivitäten und barrierefrei nutzbare Freizeitangebote
Inklusion
Integration
Respekt und Anerkennung

Beschreibung des Projekts

Als Grundidee ist gedacht, Menschen mit Behinderungen weitere sportliche Perspektiven zu bieten. Schießsport kann von Menschen mit Behinderungen ohne großen Aufwand ausgeführt werden. Behinderten-Schießsport in der Region ist ein „Stiefkind“.
Erwartung an das Projekt: Stärkung der Gemeinschaft, Zusammenkommen von jungen und alten Menschen, gemeinsame Aktionen von behinderten und nicht behinderten Menschen
Sportliche Anreize geben
Stärkung des „Wir-Gefühls“

Auch für Personen mit Handicap ist das Blasrohrschießen bestens geeignet. Besonders Rollstuhlfahrer können durch das tiefe Ein- und schnelle Ausatmen die Lungenfunktion deutlich verbessern.

 

Schießen für Sehbehinderte und Blinde

 

VIASS Pro Set mit Überwachungs- PC für den Betreuer/Trainer
Mit der VIASS Pro Set – Anlage können auch Blinde und Sehbehinderte das Schießen bis 25 m betreiben.

 

    

Die VIASS Pro Set auf einem Luftgewehr montiert

 

Funktionsweise :

Das IR-LED ist ein Infrarot LED das 6cm unter dem Zentrum der Scheibe angebracht wird.  Das VIASS Pro System erkannt dieses und errechnet dann den Ton für den Schützen aus. Beim VIASs Pro System können 4 Zentrums Zonen definiert werden Wenn der Schütze in diese Zone kommt, ertönt im Kopfhörer ein Dauerton. Das bedeutet, dass der Schütze sich im Schwarzen befindet. Die Größe dieser Zonen kann über eine Windows Konfiguration Software verstellt werden.
Dadurch kann die VIASS Pro für Anfänger und auch für den Spitzensport eingesetzt werden.
Jeder Schütze kann sich seine eigene Zone (Empfindlichkeit) selbst einstellen.
 Der unterschiedliche Ton in der Zentrumszone ermöglicht auch Personen mit einer zusätzlichen Hörschwäche zu schießen.
Die Tonhöhe sowie die Lautstärke kann am Gerät direkt verstellt werden
.

 

Schießkino

Mit Hilfe eines Schießkinos können unter anderem

- Menschen mit Handicap,

- Sport- und Freizeitschützen,

- Jugendliche jeden Alters,

- weitere Interessierte,

völlig gefahrlos, da ohne jegliche Munition, ein solches Schießkino nutzen. Die Übungsprogramme lassen sich auf vielfältige Weise variieren, so dass der Fokus ganz auf Lernziele ausgerichtet werden kann. Gerade auch im Hinblick für behinderte Menschen, sind solche Möglichkeiten zur Freizeitbetätigung durchaus heilungsfördernd.
Aber auch Sportschützen haben die Möglichkeit, mit eigenen Waffen durch Einsteckmodule zu trainieren. So prägt sich das Erlernte besser ein und kann im Wettkampf für optimale Schießergebnisse abgerufen werden. Auf Wunsch werden die Übungseinheiten von erfahrenen Ausbildern begleitet.

 

                                                  

 

Eine Möglichkeit „Dosenschießen“

Der Spieler muss in möglichst kurzer Zeit Blechdosen und Glasflaschen von einem Zaun schießen. In diesem Spiel wird eine Physik Engine eingesetzt, die für ein realistisches Fallverhalten der Dosen und Glassplitter sorgt.

 

                                

 

Zielscheiben wie man sie von von jedem Schießstand kennt. Die Zahl der Schlüsse pro Durchlauf kann eingestellt werden.

 

Das Sportschießen

Sportliches Schießen ist ein überaus vielseitiger, hoch konzentrativer und präziser Leistungssport, der nach exakten Regelwerken ausgeübt wird. Eine ganze Reihe der angebotenen Disziplinen haben auch den olympischen Status.
Sportschießen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt. Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition.

 

Meisterschaften

In allen Disziplinen werden Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Hier kann sich jeder entsprechend seiner Stärken, seiner Disziplin für den Wettbewerb qualifizieren.

 

Turniere und Schießsportmeetings

Sie werden von Vereinen ausgeschrieben und werden als Aufbau- oder Kontrollwettkämpfe für die eigene Leistung angeboten. Es werden Wettkämpfe in besondere Disziplinen oder Altersgruppen ausgetragen. Auch die Schützengesellschaft Zellerfeld veranstaltet mehrere Turnier für Gewehrschützen/innen und Pistolenschützen/innen aller Altersgruppen, sowie Blasrohrschieß-Turniere. Schauen Sie mal bei diesen Turnieren zu. Es dient den Leistungsschützen als Aufbauwettkampf und für alle ist es ein Wettkampf zur Freude.

 

Ligawettkämpfe 

In den Ligawettkämpfen ist eine besondere Wettkampfstärke gefordert. Exaktheit der Ausführungen, Konzentrationsfähigkeit und auch Schnelligkeit sind in allen Disziplinen gefordert. Aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Ligawettkämpfen der Pistolenschützen und der Gewehrschützen.

 

                                                      

 

Die Pistolenschützen
bestreiten 2 Wettkämpfe an einem Tag. 5 Schützen einer Mannschaft treten gegen eine andere Mannschaft an und kämpfen um Einzelpunkte. Sie absolvieren 40 Schuss und der bessere Schütze aus der jeweiligen Paarung erhält den Punkt.

 

 

 

Die Auflage-Gewehrschützen
bestreiten bis zu 2 Wettkämpfe an einem Tag. 3 Schützen einer Mannschaft treten gegen eine andere Mannschaft an und kämpfen um Einzelpunkte. Sie absolvieren 30 Schuss und der bessere Schütze aus der jeweiligen Paarung erhält den Punkt. Beide Systeme haben ihre Reize. Schauen Sie bei unseren Ligawettkämpfen zu. 
Mein Interesse am Schießsport ist bestärkt! Ich komme – aber wann?

Schön, dass Sie sich für unser Hobby und der Schützengesellschaft Zellerfeld interessieren. Sie treffen uns regelmäßig zu unseren Trainingszeiten. Wenn Sie uns vorher informieren, treffen Sie auch den richtigen Ansprechpartner. 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Sie möchten Mitglied in einem zukunftsorientierten Schützenverein werden?

 

             

 

Sie finden uns:

Goslarsche Str. 69  
38678 Clausthal-Zellerfeld
                              Mittwoch:    19.00 Uhr
Jugendtraining Donnerstag: 17.00 Uhr
                              Freitag:         19.00 Uhr

 

Schützenvogt
Rolf Köhler 
Treuerstr. 29 
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon 05323/83654 
schuetzenvogt@zellerfeld.de


Trainer-Gewehr
Michael Peinemann
m-peinemann@t-online.de


Blasrohr 
Hartmut Göbhardt
hartmut-goebhardt@web.de 

Ansprechpartner Sport
1. Schießsportleiter Uwe Mölter 
u.moelter@t-online.de     
2. Schießsportleiter Thomas Scheffel 
scheffel@zellerfeld.de

 

Gewehr Nachwuchs
Lothar Mackowiak 
lothar-mackowiak@web.de